Ernährung

Das Beste aus 2 Welten

“Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein 
und Eure Heilmittel Eure Nahrung
.”

(Hippokrates 400 v. Chr.)

Das, was wir essen, beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit in erheblichen Maße. Im Gegensatz zum Auto, das sofort kaputt geht, wenn Sie es mit falschem Treibstoff betanken, kann unser menschlicher Körper eine Fehlernährung aber für längere Zeit tolerieren, bis die Schäden sich bemerkbar machen.

Die 5-Elemente-Ernährung der TCM lässt sich gut mit Low Carb oder KETO kombinieren.  Beide Konzepte haben zahlreiche Ideen, wie Sie Ihre Gesundheit und Vitalität wiedererlangen bzw. bis ins hohe Alter erhalten können.

Während sich die westliche Ernährungsmedizin für die Zusammensetzung der Nahrung im Hinblick auf Eiweiß, Fette, Vitamine etc. interessiert, gibt es beim Konzept der 5-Elemente-Ernährung aus der TCM einen ganz anderen Blickwinkel.

Bei der 5-Elemente-Ernährung spielen folgende Aspekte eine große Rolle:

  • Thermische Wirkung von Nahrungsmitteln (sehr kalt, kalt, neutral, warm, heiß)
  • Effekt der Geschmacksrichtungen auf das vegetative Nervensystem (bittere Speisen wirken absenkend – scharfe Lebensmittel aktivieren, etc.)
  • Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme entsprechend “Organuhr”
  • etc.

Aus Sicht der TCM kann der Verzehr von Zucker und Getreide das Symptom “innere Hitze” erzeugen, was den westlichen Phänomen einer “Entzündung/sbereitschaft” (wie wir es z.B. bei Autoimmunerkrankungen finden) oder “vegetativer Überangsteuertheit” (z.B. ADHS) entsprechen.

Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen aus zahlreichen Studien der letzten Jahrzehnten, in denen ein Zusammenhang vom Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten, wie es in den westlichen Ländern üblich ist, und Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Krebs, etc.) festgestellt werden konnte.

Daher lässt sich das Low Carb Ernährungskonzept sehr gut mit den Prinzipien und Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin kombinieren.

Bei einer Low Carb Ernährung sollte gleichzeitig der Verzehr von hochwertigen Fetten erhöht werden und auf ausreichende Versorgung mit Eiweiß geachtet werden = LCHF (low carb high fat), damit der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist.

Menschen, die Ihren Kohlenhydrat-Konsum reduziert haben, berichten ausnahmslos, dass dadurch ihre Leistungsfähigkeit zugenommen und gesundheitliche Beschwerden und Infektanfälligkeit sich deutlich reduziert haben.

KETO oder ketogene Ernährung nennt man eine Low Carb Ernährung mit extrem reduziertem Kohlenhydratanteil, so dass sich der gesamte Energiehaushalt des Körpers auf andere Stoffwechselprozesse umstellt. Hierdurch genießt man quasi die Vorteile des Fastens ohne zu Hungern.

…und was viele übergewichtige Patienten schon lange geahnt haben, wurde mittlerweile auch zigfach wissenschaftlich bestätigt: Kalorienzählen funktioniert nicht! Es kommt auf die Zusammensetzung der Nahrung an!

Egal ob Sie Beschwerden haben, Gewicht verlieren möchten, oder prophylaktisch Ihre Gesundheit optimieren möchten: ich helfe Ihnen gern, Ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Ich hole Sie dort ab, wo Sie stehen: wir beschnacken, was Sie bislang gegessen haben und dann bekommen Sie die “Besten Tipps aus 2 Welten” zur stufenweisen Optimierung – und SIE bestimmen das Ziel!

Eine Mikronährstoffanalyse Ihres Blutes kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um evtl. Defizite aufzudecken.
http://www.tcm-ostsee.de/mikronaehrstoffe/

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